5: Großartige Giganten von Armin Schmitt

Jeder, der sich für die großen Tiere der Vergangenheit begeistern kann, sollte Großartige Giganten: Den letzten Geheimnissen der Dinosaurier auf der Spur lesen. Denn es ist sowohl ein Buch für Experten als auch für alle, die nicht so viel über Dinosaurier wissen, sich aber die Grundkenntnisse der Paläontologie aneignen möchten.
Außerdem werden hier auch die neuesten Entdeckungen beschrieben, die das Bild der Urzeitriesen wieder einmal sehr verändert haben.
4: Die Reise der Wale von Leigh Calvez

Sachbücher, die sich wie Romane lesen, sind sehr gut geschriebene Sachbücher. Eines davon ist Die Reise der Wale: Mein Leben mit den geheimnisvollen Meeresgiganten.
Calvez hat die sieben Weltmeere bereist und Wale erforscht, darunter Orcas, Buckelwale und Blauwale. In jedem Kapitel erzählt sie von einer anderen Walart, ihren Begegnungen mit den größten Wirbeltieren aller Zeiten und nimmt den Leser mit in den Ozean.
Wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Walverhalten und Gefährdung werden von ihr besprochen und mit vielen Anekdoten aus der Meeresforschung erzählt. Es ist ein Buch für jeden, der mehr über das Meer und dessen größte Bewohner erfahren möchte. Denn Wale ziehen uns Menschen mit ihrem komplexen Sozialverhalten, hoher Intelligenz und verzaubernder Musik – ein Gesang, der eine komplexe Sprache und Grammatik enthält – seit jeher in den Bann.
3: Die Letzte Nacht der Titanic von Walter Lord

Dieses Buch erzählt (wie der Titel schon sagt) die Geschichte der letzten Nacht der Titanic. Überlebende berichten über den Untergang der Titanic und darüber, was sich in den letzten Stunden an Bord und in den Rettungsbooten sowie in den Stunden nach dem Untergang abgespielt hat.
Besonders faszinierend sind die Augenzeugenberichte vieler Passagiere, die sehr lange überzeugt davon waren, dass die Titanic nicht untergeht, obwohl ihnen der Kapitän und die Crew mehrere Male versicherten, dass das Schiff untergehen würde. Erst als Wasser über den Bug trat und das Schiff dann immer schneller sank, haben die Passagiere (zu spät) begriffen, welches Schicksal sie erwartet.
In dieser Sammlung von Erzählungen der Überlebenden geht es nicht nur um den Untergang des berühmtesten Schiffes aller Zeiten, sondern auch um die Natur, Einstellung und Überzeugungen der Menschheit. Woran glauben Menschen? Was steht fest; und die Tatsache, dass kein Glaube Menschen vor bestehenden Fakten bewahren kann. Es ist eine sehr beunruhigende, aber auch sehr treffende Spiegelung unserer Gesellschaft.
2: Wie man mit Haien schwimmt von Francois Sarano

In diesem Buch erzählen viele Tauchanekdoten von friedlichen, aber auch sehr spannenden Begegnungen mit Haien. Diese Begegnungen führen zu vielen neuen Erkenntnissen über Haie, die zahlreiche Vorurteile und Stereotype auslöschen.
Gepaart mit fachlichem Wissen bietet das gesamte Buch einen sehr guten Überblick über die Geschichte und Evolution der Haie und ihrer Lebensräume. Das Buch geht besonders auf das individuelle Verhalten dieser Tiere ein, die schon lange vor den Dinosauriern die Meere bewohnt und in ihnen überlebt haben. Seit fast vierhundert Millionen Jahren durchstreifen sie die Ozeane, und heute sind sie durch den Menschen mehr vom Aussterben bedroht als jemals zuvor.
Die Kapitel im Buch enthalten außerdem QR-Codes, mit denen man zur Website des Tauchers Sarano gelangt. Hier erhält der Leser Einblicke in exklusive Videos von seinen Tauchgängen mit Haien. Es ist somit ein interaktives Lesevergnügen.
1: 22 Bahnen von Caroline Wahl
Auf dem ersten Platz landet Caroline Wahls Debütroman – und das auch verdient. Mittlerweile hat sie wohl schon jeder gelesen, und meine Empfehlung kommt etwas spät, aber sie ist ganz einfach eine sehr gute Schriftstellerin und auf dem besten Weg, die deutschsprachige Sally Rooney zu werden.
Inhaltlich hat ihr Roman alles, was man dafür braucht: Familienprobleme, Gesellschaftskritik, Alkoholismus, Herzschmerz, Erwachsenwerden und eine sehr berührende Beziehung zweier Schwestern. Dazu kommt ihr einzigartiger Schreibstil, der einen großen Wiedererkennungswert hat.
22 Bahnen ist die Art von Roman, die richtig gute Literatur des 21. Jahrhunderts ausmacht.